Anzahl Durchsuchen:21 Autor:Site Editor veröffentlichen Zeit: 2022-09-30 Herkunft:Powered
Chirurgische Naht bezieht sich auf spezielle Fäden, die für die Ligatur und Hämostase verwendet werden, sowie Hämostase- und Gewebenähte bei chirurgischen Eingriffen oder Traumabehandlungen.Chirurgisches Nahtmaterial kann in resorbierbare Linien und nicht resorbierbare Linien unterteilt werden, die hauptsächlich in Krankenhäusern und Kliniken verwendet werden.Als nächstes werfen wir einen Blick auf die Klassifizierung und Entwicklungsgeschichte von chirurgischen Nähten.
Hier die Inhaltsliste:
Klassifizierung von chirurgischen Nähten.
Geschichte der chirurgischen Nähte.
Chirurgisches Nahtmaterial kann im Allgemeinen in zwei Kategorien unterteilt werden: resorbierbare Fäden und nicht resorbierbare Fäden.Resorbierbares chirurgisches Nahtmaterial wird je nach Material und Absorptionsgrad in Catgut, chemisch-synthetischen Faden (PGA) und chirurgisches Nahtmaterial aus reinem natürlichem Kollagen unterteilt.Nicht resorbierbare Nähte sind chirurgische Nähte, die nicht vom Gewebe absorbiert werden können und daher nach dem Nähen entfernt werden müssen.Die spezifische Nahtentfernungszeit variiert je nach Nahtstelle, Wunde und Zustand des Patienten.Wenn die Wunde ohne Infektion und andere Anomalien gut heilt: 4 bis 5 Tage für die Entfernung von Gesicht und Hals;6 bis 7 Tage für Unterbauch und Damm;Brust, Oberbauch, Rücken, Gesäß 7 bis 9 Tage;Extremitäten 10 bis 12 Tage, die nahen Gelenke können gedehnt und die Spannungsreduktionsnähte nach 14 Tagen entfernt werden.In besonderen Fällen wie Mangelernährung und hoher Schnittspannung kann eine angemessene Verlängerung der Nahtentfernungszeit erwogen werden.Jugendliche können die Nahtentfernungszeit verkürzen, und ältere Menschen, Diabetiker und Menschen mit chronischen Krankheiten können die Nahtentfernungszeit verzögern.Kommt es nach der Wunde zu einer offensichtlichen Infektion wie Rötung, Schwellung, Hitze, Schmerzen etc., sollten die Nähte vorab entfernt werden.In den folgenden Fällen sollte die Nahtentfernung verschoben werden: schwere Anämie, Gewichtsverlust, leichte Kachexie;schwere Dehydrierung oder unkorrigiertes Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht;ältere Patienten und Säuglinge;Brust- und Bauchschnitte sollten verschoben werden, wenn der Husten nicht unter Kontrolle ist.
Die Resorbierbarkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, vom Körper im Laufe der Zeit abgebaut zu werden.Daher können chirurgische Nähte in resorbierbare Linien und nicht resorbierbare Linien unterteilt werden.Resorbierbarer Faden wird oft verwendet, um sich auf Nähte zu beziehen, die den größten Teil ihrer Zugfestigkeit innerhalb von 60 Tagen nach Eintritt in den Körper verlieren können.Die Absorption des chirurgischen Nahtmaterials wird durch die Reaktion des Gewebes auf das Nahtmaterial erreicht.Nähte, die im Körper und tief in der Wunde vergraben werden müssen, sind im Allgemeinen resorbierbare Fäden, während nicht resorbierbare Fäden verwendet werden, um die äußere Schicht der Wunde zu nähen und schließlich entfernt werden.In seltenen Fällen, in denen die Zugfestigkeit im tiefen Gewebe über längere Zeit erhalten bleiben soll, werden auch nicht resorbierbare Fäden verwendet.
Verschiedene Materialien für chirurgische Nähte wurden verwendet und diskutiert, aber seit Tausenden von Jahren weitgehend unverändert.Nadeln bestehen aus Knochen oder Metall (z. B. Silber-, Kupfer-, Aluminiumbronzedraht).Nähte werden aus pflanzlichem Material (Leinen, Hanf und Baumwolle) oder tierischem Material (Haare, Sehnen, Arterien, Muskelstreifen oder Nerven, Seide und Catgut) hergestellt.Afrikanische Kulturen verwenden Dornen, während andere Ameisen als Nähte verwenden, um Insekten dazu zu bringen, beide Seiten der Wunde zu beißen und ihre Köpfe zu verdrehen.
Die frühesten Aufzeichnungen über chirurgische Nähte stammen aus dem alten Ägypten aus dem Jahr 3000 v. Chr., und die ältesten bekannten Nähte stammen von Mumien aus dem Jahr 1100 v.Der erste detaillierte schriftliche Bericht über das Nähen von Wunden und die Verwendung von Nahtmaterial stammt von dem indischen Weisen und Arzt Sushruta aus dem Jahr 500 v.Der griechische „Vater der Medizin“ Hippokrates und später Roman Aulus Cornelius Celsus beschrieben grundlegende Nahttechniken.Die Erstbeschreibung von Darmnähten erfolgte im 2. Jahrhundert durch den römischen Arzt Galen und vermutlich auch durch den andalusischen Chirurgen Zaheravi aus dem 10. Jahrhundert.Es wurde berichtet, dass Dhahrawiruts Saiten von einem Affen geschluckt wurden, der die absorbierbaren Eigenschaften des Darms entdeckte.Seitdem wird medizinisches Catgut hergestellt.Joseph Lister führte eine grundlegende Veränderung in der Nahttechnologie ein und befürwortete die routinemäßige Desinfektion aller chirurgischen Nähte.In den 1860er Jahren versuchte er zunächst, 'Carbolsäure-Catgut' zu sterilisieren, und zwanzig Jahre später sterilisierte er Chrom-Catgut.1906 wurde steriles, mit Jod behandeltes Catgut hergestellt.
Der nächste große Sprung erfolgte im 20. Jahrhundert.Mit der Entwicklung der chemischen Industrie wurden in den 1930er Jahren die ersten synthetischen Fäden hergestellt, und es wurden schnell zahlreiche absorbierende und nicht absorbierende synthetische Fäden entwickelt.Der erste synthetische Faden wurde 1931 aus Polyvinylalkohol hergestellt. Der Polyesterfaden wurde in den 1950er Jahren entwickelt, und später wurde die Strahlensterilisation für Catgut und Polyester entwickelt.Polyglykolsäure wurde in den 60er Jahren entdeckt und in den 70er Jahren zur Herstellung von chirurgischem Nahtmaterial verwendet.Die meisten chirurgischen Nähte werden aus Polymerfasern hergestellt.Von den alten Materialien werden nur noch Seide und Darm verwendet, wenn auch nicht sehr oft.In Europa und Japan ist Katgut bei boviner spongiformer Enzephalopathie verboten, während Seide manchmal bei Gefäß- und HNO-Eingriffen verwendet wird.
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