veröffentlichen Zeit: 2023-06-20 Herkunft: Powered
Endotrachealtubus ist ein medizinisches Gerät, das in die Luftröhre oder die Bronchien eines Patienten eingeführt wird, um einen vorübergehenden künstlichen Atemweg für Patienten zu schaffen, insbesondere für Patienten, die nicht selbst atmen können.Hauptsächlich aus ungiftigem PVC hergestellt, wird in Krankenhäusern und Kliniken verwendet.Als nächstes werfen wir einen Blick auf die grundlegende Struktur und Verwendung des Endotrachealtubus.
Hier ist die Inhaltsliste:
l Was ist die Grundstruktur des Endotrachealtubus?
l So verwenden Sie Endotrachealtuben.
Herkömmliche Endotrachealtubusköpfe verfügen über eine oder zwei Manschetten, die aufgeblasen werden können, um die Kanüle zu sichern und die Atemwege abzudichten.Der Kanülenkörper besteht normalerweise aus Polymermaterial, und in den Rohrkörper ist eine Stahldrahtspule eingebettet, um die radiale Festigkeit und axiale Flexibilität zu verbessern.Einige Endotrachealtubus-Röhrenkörper verfügen über Anti-Laser-Materialien oder -Schichten, um der Lasereinwirkung zu widerstehen.Ein Schlauch wird durch die Nase, den Mund oder perkutan in die Luftröhre eines Patienten eingeführt.Ein Ende ist über einen Atemkreislauf mit einem Anästhesiebeatmungsgerät verbunden, um die Atmung des Patienten aufrechtzuerhalten.Wird steril für den einmaligen Gebrauch geliefert.
Endotrachealtuben wurden transoral in die Luftröhre eingeführt, nachdem sie mit Hilfe eines Laryngoskops unter direkter Sicht auf die Stimmritze freigelegt worden waren.Neigen Sie den Kopf des Patienten nach hinten, halten Sie den Unterkiefer mit beiden Händen nach vorne und oben, um den Mund zu öffnen, oder verwenden Sie den rechten Daumen, um auf das untere Gebiss zu blicken, und den Zeigefinger, um auf das obere Gebiss zu blicken, und nutzen Sie die Rotationskraft, um den Mund zu öffnen .Halten Sie den Laryngoskopgriff mit der linken Hand fest und führen Sie den Laryngoskopspatel aus dem rechten Mundwinkel in die Mundhöhle ein. Schieben Sie den Zungenkörper zur Seite und schieben Sie ihn dann langsam vor. Das Zäpfchen ist sichtbar.Heben Sie die Linse vertikal nach vorne an, bis die Epiglottis freiliegt.Heben Sie die Epiglottis an, um die Stimmritze freizulegen.Wenn zur Intubation eine gekrümmte Linse verwendet wird, wird die Linse an der Verbindung zwischen Epiglottis und Zungenbasis (dem Epiglottistal) platziert und die Linse nach vorne und oben gedrückt, um das Zungenbein-Epiglottis-Band zu spannen Die Epiglottis ist angehoben und befindet sich nahe der Kehlkopflinse, das heißt, die Stimmritze liegt frei.Wenn zur Intubation eine gerade Linse verwendet wird, sollte die Epiglottis direkt provoziert werden und die Stimmritze kann freigelegt werden.
Halten Sie den mittleren und oberen Teil des Endotrachealtubus mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand fest, als ob Sie einen Stift halten würden, führen Sie ihn vom rechten Mundwinkel aus in den Mund ein und bewegen Sie das Schlauchende zum Kehlkopfblatt Der Endotrachealtubus liegt nahe am Kehlkopf.Der schmale Raum zwischen den Rohrwänden überwacht die Vorschubrichtung des Endotrachealtubus und führt die Endotrachealtubusspitze präzise und leicht in die Stimmritze ein.Wenn Sie den Stilett zur Intubation verwenden, sollte der Stilett herausgezogen werden, nachdem die Spitze des Endotrachealtubus in die Stimmritze eingedrungen ist, und dann sollte der Endotrachealtubus in die Luftröhre eingeführt werden.Die Einführtiefe des Endotrachealtubus in die Luftröhre beträgt bei Erwachsenen 4–5 cm und der Abstand von der Spitze des Endotrachealtubus bis zu den Schneidezähnen beträgt etwa 18–22 cm.
Bestätigen Sie dies, nachdem die Intubation abgeschlossen ist Endotrachealtubus ist zur erneuten Fixierung in die Luftröhre gelangt.Bestätigungsmethoden sind: Wenn der Brustkorb komprimiert ist, gibt es einen Luftstrom an der Mündung des Endotrachealtubus.Während der künstlichen Beatmung ist das beidseitige Heben und Senken des Brustkorbs symmetrisch zu beobachten und es sind klare alveoläre Atemgeräusche zu hören.Wenn beispielsweise transparente Endotrachealtuben verwendet werden, ist die Wand des Schlauchs beim Einatmen klar und beim Ausatmen ist eine deutliche, einem „weißen Nebel“ ähnliche Veränderung zu erkennen.Wenn der Patient spontan atmet, kann man beobachten, wie sich der Atembeutel nach Erhalt des Narkosegeräts mit der Atmung ausdehnt und zusammenzieht.Wenn der endtidale ETCO2 überwacht werden kann, lässt er sich leichter beurteilen und das ETCO2-Diagramm wird angezeigt, um zu bestätigen, dass es korrekt ist.Endotrachealtuben wurden unter nicht-photopischen Bedingungen transnasal in die Luftröhre eingeführt.Während der Intubation muss die Spontanatmung aufrechterhalten werden und die Richtung der Endotrachealtuben kann anhand der Stärke des ausgeatmeten Luftstroms beurteilt werden.Verwenden Sie einen Endotrachealtubus mit geeignetem Durchmesser und führen Sie den Schlauch mit der rechten Hand in die Nasenhöhle ein.Achten Sie während des Intubationsvorgangs auf die Stärke des ausgeatmeten Luftstroms, während Sie sich vorwärts bewegen, und passen Sie gleichzeitig die Position des Kopfes des Patienten mit der linken Hand an, um die Position mit dem stärksten ausgeatmeten Luftstrom zu finden.Endotrachealtuben werden bei geöffneter Stimmritze schnell vorgeschoben.
Als der Endotrachealtubus in die Stimmritze eindrang, verringerte sich der Vortriebswiderstand und der ausgeatmete Luftstrom war deutlich zu erkennen.Manchmal hatte der Patient einen Hustenreflex.Als das Anästhesiegerät angeschlossen war, konnte man beobachten, wie sich der Atembeutel mit der Atmung des Patienten ausdehnte und zusammenzog, was darauf hinweist, dass Endotrachealtuben in die Luftröhre eingeführt wurden.Ebenso wie das Verschwinden des ausgeatmeten Luftstroms nach dem Vorschieben des Endotrachealtubus ist die Durchführung des Einführens in die Speiseröhre der Fall.Der Endotrachealtubus sollte bis zum Nasopharynx zurückgezogen werden und die Spitze des Endotrachealtubus sollte durch leichtes Neigen des Kopfes nach oben geneigt werden, sodass sie mit der Glottis ausgerichtet werden kann, um das Einführen zu erleichtern.
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